Lage, Anfahrt
Gehört zu Einbeck
Kreis Northeim
Niedersachsen
Gründung
Historisches
Statistik
Verwaltung,   Bürgermeister
Einrichtungen
Freiwillige   Feuerwehr
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kontakt
Impressum
GYMNASTIK
Termine
Fotos
News, Ergebnisse

TISCHTENNIS
Termine
Fotos
News, Ergebnisse
LEICHTATHLETIK
Termine
Fotos
News, Ergebnisse
 Gründung
Historisches
 100–Jahr-Feier
Statistik
Vorstand
KINDERSPORT
Termine
Fotos
News, Ergebnisse
Ortschaft Dörrigsen

 TSV "Jahn" Dörrigsen e.V.

 


60

 

 


                 

Grußwort von Hans-Albert Hesse anlässlich der 100-Jahr-Feier des TSV "Jahn" Dörrigsen e.V. am 1. Juni 2001


„Frei wie in seinem Horst der Aar, trotz Sturm und Wettergraus, zieht auch der Turner immerda, kühn in die Welt hinaus.“

„Ein frisches Herz und freier Sinn, zu frommen Mut gepaart, mit frohem Blick zum Himmel hin, heißt deutsche Turnerart.“

Mit diesen und ähnlichen Sätzen begannen viele Grußworte während der Gründung der Turn- und Sportvereine vor einigen Jahrzehnten.

Es muß daran schon etwas wahres gewesen sein; denn trotz einiger widriger Umstände
haben die Sportvereine es geschafft, sich schließlich durchzusetzen.

Dazu hat auch unser Turnvater „Jahn“ einiges bewirkt, die nähere Geschichte der Entstehung der Turn- und Sportvereine wird in dieser Festzeitschrift in einem Artikel näher beschrieben.

Unser TSV „Jahn“ Dörrigsen hat sich im Laufe der letzen Jahre zu einem modernen Verein weiterentwickelt, wozu auch die optimalen Trainingsbedingungen beigetragen haben.

Nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt im Jahre 1998,
wurde unser Verein jetzt auch in das Vereinsregister beim Amtsgericht Einbeck eingetragen, womit die Weichen für die Zukunft gestellt sind.

Allen Besuchern unserer Jubiläumsfeierlichkeiten wünsche ich angenehme Tage und sage jetzt schon herzlichen Dank an alle Helfer, Gönner und Vereinsmitglieder, die es möglich gemacht haben, nicht nur diese Festzeitschrift zu realisieren, sondern auch durch ihr persönliches Engagement zum Gelingen des Festes beizutragen.

Möge allen das mit rot/weißen Papierrosen festlich geschmückte Festzelt und Ortsbild, sowie der TSV „Jahn“ Dörrigsen in guter Erinnerung bleiben.

Hans-Albert Hesse
1. Vorsitzender